Verfolgen Sie in unserer 50-minütige virtuellen Podiumsdiskussion spannende Aspekte der Reinraumtechnik 4.0:

> Reinraum 4.0  – nur ein abstrakter Begriff oder steckt schon mehr dahinter? Was ist der aktuelle Stand?
> Wo liegt für mich als Kunden der Nutzen und welchen Mehrwert können die Daten liefern?
> Was sind die Voraussetzungen für Reinraum 4.0 und gibt es ggf. auch Grenzen und Hindernisse?
> Was darf man in den nächsten Jahren an Innovationen erwarten?

 

Die Zukunft Ihres Reinraum 4.0

11. Oktober, 2022 | 15:00 Uhr CET

Die „Industrie 4.0“ spiegelt das Leitbild einer intelligenten und sich selbst organisierenden Produktion. Die vierte industrielle Revolution bietet dabei eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten – mit der Digitalisierung werden sich nicht nur Wertschöpfungsprozesse verändern, es werden auch neue Geschäftsmodelle und Perspektiven für Beschäftigte entstehen. Was bedeutet nun „Reinraumtechnik 4.0“ ? Das Reinraumnetzwerk CleanRoomNet ist dieses Thema unter dem Titel „Die Reine 4.0“ bereits vor 2 Jahren erstmals angegangen: wir erarbeiten Lösungen für die Digitalisierung der Reinraumtechnik von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb.

Verfolgen Sie in unserer Podiumsdiskussion spannende Aspekte der Reinraumtechnik 4.0:

  • Reinraum 4.0  – nur ein abstrakter Begriff oder steckt schon mehr dahinter ? Was ist der aktuelle Stand?
  • Wo liegt für mich als Kunden der Nutzen und welchen Mehrwert können die Daten liefern?
  • Was sind die Voraussetzungen für Reinraum 4.0 und gibt es ggf. auch Grenzen und Hindernisse?
  • Was darf man in den nächsten Jahren an Innovationen erwarten ?

Lernen Sie unsere Diskussionspartner kennen:

Ruven Brandes 

arbeitet seit mehr als 15 Jahre in der pharmazeutischen Industrie. Als Experte verbindet er technische Fachkompetenz mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein. Im Jahr 2020 wurde er als einer der besten 100 IIoT-Top-Influencer ausgezeichnet. 

Ludwig Kuhn 

ist Geschäftsführer bei EUROKEY Software GmbH mit den beruflichen Schwerpunkten: Mobile Lösungen, eLearning, Logistik, Facility Management Software Entwicklung insbesondere Web-Applikationen und mobile Lösungen Forschung und Entwicklung (AR / VR / BIM / UX).

Daniel Reichen 

ist seit 2016 Teammitglied im Key Account Management von ELPRO. Er ist verantwortlich für die globalen Partnerschaften mit engagierten multinationalen Pharmaunternehmen.

Dirk Steil 

ist Geschäftsführer von BECKER Reinraumtechnik GmbH mit Sitz in Saarbrücken. Nach seinem Studium zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur hat er in England und Frankreich studiert.

Lernen Sie unsere Moderatorin kennen: 

Isabell Dittmar 

übernahm 2018 den Vertriebsbereich Reinraum und leitet seit April 2020 den gesamten Vertrieb der WZB – Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH.

Aus der Praxis für die Praxis

18. Oktober, 2022 | 15:00 Uhr CET

Aus der Praxis für die Praxis. Wissen Sie, wie Sie die Filter in Ihrem Reinraum überprüfen und welche Anforderungen an Diese gestellt werden? Wie kann der Druck in Ihrem Reinraum optimal gehalten werden und wie sieht eigentlich eine Strömungsvisualisierung genau aus? Erfahren Sie viel Neues von unseren Experten Herr Heinz, Giga Industrie- und Gebäudeautomation; Herr Michael Heuchert, Meister Kälteanlagenbauer bei Klima Becker Full Service GmbH; Herr Walter Ritz, Senior Consultant Cleanroom Technology bei TÜV SÜD Industrie Service GmbH.

 

In dieser 50-minütigen, digitalen Diskussionsrunde erhalten Sie Antworten auf viele Fragen, inklusive:

  • Raumdruckregelung
  • Filterprüfung
  • Wahl der Filtergüteklasse
  • Strömungsvisualisierung

Lernen Sie unsere Diskussionspartner kennen:

Stefan Heintz

ist seit Ende der 1990er Jahre – damals für Klima Becker – in der Reinraumtechnik tätig. Nach Gründung der Firma GIGA hat er die Spezialisierung der MSR Technik in Labor- und Herstellungsräumen aktiv unterstützt.

Michael Heuchert 

ist seit 2008 bei Klima Becker Full Service GmbH im Bereich Reinraum tätig. Er hat im Jahr 2006 erfolgreich die Prüfung zum Meister in der Kältetechnik abgelegt und übernimmt als Gruppenleiter die Verantwortung für Wartungskalkulationen, Kundenakquise, Kundenbetreuung sowie für die fachtechnische Abwicklung der Qualifizierungsmaßnahmen und deren Dokumentation.

 Walter Ritz 

studierte an der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel im Fachbereich Versorgungtechnik. Seit 1992 ist er im Bereich der Reinraumtechnology in den Themen Fachplanung, Ausführung, Produktentwicklung, Zertifizierung und Beratung, tätig. Seit 2009 ist er beim TÜV SÜD Industrie Service GmbH als Senior Consultant beschäftigt.

Lernen Sie unseren Moderator kennen: 

Severin Littmann 

ist seit 2016 im Reinraumbereich tätig. Bei pure11 GmbH, einem Lieferanten für benötigtes Verbrauchsmaterial, übernimmt er die Verantwortung für das Produktportfolio und die Beschaffung.

Schleusen im Reinraum

25. Oktober, 2022 | 15:00 Uhr CET

Reinräume sind meist in verschiedene Reinheitsklassen unterteilt. Reinraumschleusen stellen dabei die Grenze zwischen den einzelnen Bereichen dar und dienen dem kontrollierten Ein- und Ausschleusen von Material und Personal zwischen den Räumen unterschiedlicher Reinraumklassen.

In dieser 60-minütigen Live-Session wird das Thema von unseren Netzwerkpartnern beleuchtet und aktuelle Problemstellungen sowie deren Lösung diskutiert:

  • Worauf ist beim Einschleusen von Personal besonders zu achten ?
  • Welche Rolle spielt die Verpackung des Materials und welche Konzepte gibt es?
  • Gibt es Konzepte, die Effizienz beim Schleusen zu verbessern ?

Lernen Sie unsere Diskussionspartner kennen:

Prof. Dr. rer. nat. Gerhard Winter

studierte Chemie & Biologie in München. Von 1994 bis 1997 hat er erfolgreich am Graduiertenkolleg Toxikologie und Umwelthygiene der Universität Düsseldorf teilgenommen. Seit 2000 ist er vereidigter und öffentlich bestellter Sachverständiger der IHK München für die Dekontamination von Schädlingsbekämpfungsmitteln und Schädlingsbekämpfung. Er ist Mitglied im VDI Ausschuss 2083 für Reinraumtechnik, Düsseldorf und seit 2014 wissenschaftlicher Beirat im DEUTSCHES REINRAUMINSTITUT e.V.. Zusätzlich ist er seit 2018 beratend für die Dorfner Gruppe tätig.

Dirk Steil 

ist Geschäftsführer von BECKER Reinraumtechnik GmbH mit Sitz in Saarbrücken. Nach seinem Studium zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur hat er in England und Frankreich studiert. Im Jahr 2000 wechselte er zur BECKER Gruppe und gründete dort den Bereich Reinraumtechnik, den er seit 2002 als GmbH verantwortet.

Dr. Christoph Strubl 

führt das mittelständische Unternehmen Strubl GmbH & Co. KG in dritter Generation seit 1995. Er ist Mitglied des Vorstandes der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (IK) e.V. sowie Sprecher des Vorstandes des Arbeitskreises Pharmaverpackungen im IK. Das Unternehmen wurde 1949 gegründet und ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Reinraumverpackungen für Pharmazie und Medizintechnik, Automatisierte Verpackungssysteme und Folienverpackungen für Industrie- und Konsumgüter.

Lernen Sie unseren Moderator kennen:

Severin Littmann

ist seit 2016 im Reinraumbereich tätig. Bei pure11 GmbH, einem Lieferanten für benötigtes Verbrauchsmaterial, übernimmt er die Verantwortung für das Produktportfolio und die Beschaffung.

Durchgeführt von: 

Starke Partner für Ihr Reinraumobjekt

Sie möchten in Ihrem Reinraum-Projekt Zeit und Geld so effizient wie möglich einsetzen? Sie wollen sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren und voll und ganz auf das Know-how erfahrener Partner verlassen können? Sie wünschen sich, bei Planung und Kosten im Reinraum auf der sicheren Seite zu sein? Beim CleanRoomNet sind Sie in besten Händen. Denn hier bündeln sich die Leistungen und Kompetenzen erfahrener Reinraumausstatter und -Dienstleister zu einem einmaligen Netzwerk. Von der Planung bis hin zu Verbrauchsmaterialien bieten wir Ihnen Full-Service-Dienstleistungen rund um den Reinraum. Kontaktieren Sie uns noch heute unter cleanroomnet.de